Mittwoch, Februar 28, 2007

Philosophieren mit Zick

Da Bubbix gerade eine schöpferische Pause einlegt, will ich mal ein bisschen mit euch philosophieren oder es zumindest versuchen. Es geht um folgendes Paradoxon:
Der Barbier von Sevilla rasiert alle Männer von Sevilla, nur nicht die, die sich selbst rasieren. Wenn das so ist, rasiert der Barbier von Sevilla sich dann selbst?
Barbier bedeutet folgendes: Die ältere deutsche Bezeichnung ist Haar(e)schneider oder – für den männlichen Klienten - Barbier. Männer konnten und können sich beim Barbier (von frz. barbe [baʀb], „Bart“) neben der Rasur auch einen Haarschnitt geben lassen. [Wikipedia]

Nun stellt sich die Frage: Wenn der Barbier sich selbst rasiert, rasiert er sich ja eigentlich nicht selbst, da er nur die Männer rasiert, die sich nicht selbst rasieren; also entsteht hier ein Widerspruch. Ein Lösungsansatz könnte sein, dass es einen zweiten Barbier gibt, doch es steht da, dass der 1. Barbier alle Männer rasiert, also kann das auch nicht sein.


Was denkt ihr könnte eine Lösung für dieses Problem sein?

Labels: , ,

9 Comments:

At 7:12 nachm., Anonymous Anonym said...

Ich denke der Barbier rasiert sich selber, aber nicht beruflich sondern privat! Beruflich rasiert er sich dann nicht!

naja k.p aber schonmal n1 widerspruch^^

 
At 2:39 nachm., Blogger zick360 said...

Hmm...aber da Rassieren sein Beruf ist, ist es theoretisch beruflich immer wenn er sich/andere rassiert.

Vielleicht gibt es auch keine Lösung für dieses Paradoxon!

 
At 3:26 nachm., Blogger chickn said...

@zick

du weißt wo ne ma was rauskommt oder was?!:D
sollen wir jetzt 1000 schlaflose nächte deswegen haben?!:D

 
At 3:44 nachm., Blogger darthELIAS said...

Wenn zick sagt es ist ein Parodoxon, dann kannst du sonstewas schreiben und es wird nie lösbar sein^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon

 
At 4:41 nachm., Anonymous Maren said...

ich kann dazu nur sagen:
unglaublich, über was ihr euch gedanken macht...

aber wenn das so is find ich die antwort von mr. anonym ganz gut. jeder mensch hat mal frei.auch ein barbier...

 
At 5:47 nachm., Blogger Bubbix said...

Zick, du faszinierst mich immer wieder mit deinen innovativen, kreativen und einfallsreichen, noch nie dagewesenen, äußerst durchdachten, fein recherchierten Blogeinträgen.





^^

 
At 12:35 nachm., Blogger zick360 said...

Auf soclhe Ideen kommt halt nicht jeder ;) Wieso hast du deinen Blog gelöscht?

 
At 4:59 nachm., Anonymous Anonym said...

"Auf soclhe Ideen kommt halt nicht jeder ;)"

Wikipedia schon! :P

 
At 2:17 vorm., Anonymous Anonym said...

Лучшие [url=http://bukdub.ru]визитки[/url]. Для сайте позволительно скачать книги про [url=http://bukdub.ru]визитные карточки[/url], встречать контакты лучших дизайнеров, поместить примеры своих работ и познакомиться с программами для изготовления [url=http://bukdub.ru]визиток[/url].

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home